Allgemeine Leistungsbeschreibung
Sehr geehrte Kunden,
wir bitten Sie, die im Folgenden dargestellten Punkte aufmerksam zu lesen. Sie sind Ergänzungen zu den Beschreibungen der von uns vermittelten Objekte. Die Allgemeine Leistungsbeschreibung dient ferner dazu, Sie darüber zu informieren, was Inhalt unserer Leistungen ist. Bitte beachten Sie also unbedingt, dass sie für alle von uns vermittelten Objekte gilt und Sie nur das erwarten können, was wir nachfolgend im Einzelnen darstellen und dass wir unsere Leistung nach Maßgabe dieser Hinweise erbringen. Wir möchten damit auch Missverständnisse vermeiden und Ihnen Enttäuschungen ersparen.
An- und Abreisetag
Wir bemühen uns fortlaufend, mehr und mehr Eigentümer/Vermieter der durch uns vermittelten Häuser davon zu überzeugen, variable Wechseltage zu ermöglichen. Bei den meisten Feriendomizielen ist Samstag als Anreisetag festgelegt. Das heißt, Bezug und Abreise erfolgen jeweils Samstag. Der im Internet angegebene Wochenpreis bezieht sich immer auf die dem Samstag folgende Kalenderwoche. Dies gilt ebenfalls für Häuser mit Freitag oder Sonntag als Wechseltag. Auch hier gilt der Preis der dem Freitag bzw. Sonntag folgenden Kalenderwoche.
Bis zu einer Woche vor Anreise hat der Eigentümer/Vermieter das Recht, die An-/Abreisezeiten zu ändern.
Sollte die Anreise nicht am vereinbarten Tag erfolgen, sondern einen oder mehrere Tage später, müssen Sie uns vor Mietbeginn davon in Kenntnis setzen. Ansonsten werden z.B. Reklamationen in Bezug auf die Sauberkeit am Anreisetag von den Eigentümern/Vermietern nicht akzeptiert.
Wenn Sie das Haus ohne vorherige Absprache zu einer früheren Zeit als vereinbart beziehen, werden Ihnen Mehrkosten, die aufgrund eines Auslösens der Alarmanlage, nicht möglicher Reparaturen durch Handwerker o.Ä. entstehen, in Rechnung gestellt. Der Vermieter darf bei Bezug des Hauses von mehr als 3 Stunden vor der vereinbarten Zeit 1/2 Tag zusätzlich in Rechnung stellen. Mängel hinsichtlich des Reinigungszustandes bei der Anreise werden nicht akzeptiert, da die Häuser teilweise erst unmittelbar vor dem Bezug durch die neuen Mieter kontrolliert / nachgeputzt werden. Eine objektive Kontrolle ist nicht mehr möglich, wenn der neue Mieter das Haus bereits bezogen hat.
Am Abreisetag ist das Feriendomizil spätestens zum vereinbarten Zeitpunkt zu verlassen. Eventuelle Wartezeiten / weitere Anfahrten des Reinigungspersonals abweichend vom Tourenplan werden ggf. mit pauschal 40 EUR durch die Hauseigentümer / Vermieter in Rechnung gestellt. Daraus sich ergebende Erstattungsansprüche des Vermieters / nachfolgender Mieter aufgrund verspäteter Hausübergaben sind davon unberührt und werden Ihnen ggf. gesondert in Rechnung gestellt.
Der Geschirrspüler und der Kühlschrank müssen gereinigt und geleert werden und die Küche gesäubert sein. Alle Türen und Fenster müssen geschlossen werden.
Eine persönliche Feriendomizilübergabe und -rückgabe erfolgt nicht.
Kurtaxe
Kosten : 3,40 Euro / Tag / Person, wobei An-/Abreise als ein Tag zählt,
von der Kurabgabe sind befreit:
- Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres (3. Geburtstag – 1 Tag);
- Personen mit einem Behinderungsgrad von 100
Kosten : 2,00 Euro / Tag / Hund, wobei An-/Abreise als ein Tag zählt.
Die Zahlung erfolgt bei Anreise/bar
Ausstattungen
Bitte schließen Sie keinesfalls vom Preis oder dem angegebenen Standard (z. B. "Luxus", "modern" oder "hochwertig") auf eine ganz bestimmte Ausstattung. Vorhanden ist, was wir konkret versprechen und aufführen. Manchmal mehr, aber eben oft nicht. Funktionsweise und Standard der Ausstattung können einfach sein, auch wenn das Objekt hochwertig ist. Auch in einem herausragenden luxuriösen Objekt kann derjenige enttäuscht werden, der Luxushaushaltsgeräte etc. erwartet.
Baustellen
In der Nachbarschaft können Aus- u nd Umbaumaßnahmen durchgeführt werden, so dass immer, auch kurzfristig, mit dem Auftreten von Baustellen und Baulärm gerechnet werden muss. Beachten Sie bitte auch den Hinweis zu öffentlichen Arbeiten.
Betten und Schlafräume
Bettzeug, Matratzen und Toppmatratzen wurden vor Ihrem eigenen Urlaub der üblichen Beanspruchung ausgesetzt. Flecken können auch nach mehrmaligem Waschen noch sichtbar bleiben und stellen keine Beeinträchtigung der vorgesehen Funktion dar.
Für Übergrößen oder -gewichte, krankheits- oder konstitutionsbedingte Staturen sind die Betten in den Feriendomizilen in aller Regel ungeeignet. Inlets, also Bettdecken und Kopfkissen, sind vorhanden. Bei Kindern, kranken und körperlich/geistig eingeschränkten Personen sowie Senioren mit entsprechenden Beeinträchtigungen ist dafür Sorge zu tragen, dass die Matratzen mit entsprechenden Vorrichtungen gegen Körperausscheidungen geschützt werden. Des Weiteren sind ggf. eigene Bettdecken und Kopfkissen zu verwenden.
Elektrische und Elektronische Einrichtungen
Für Schäden, die aufgrund von Eingriffen der Mieter in die Elektrik oder Elektronik des Feriendomizils entstehen, haftet der Mieter. Dies beinhaltet auch das Verstellen von Einstellungen der Satellitenanlage oder wenn elektronisch gesteuerte Einrichtungen aufgrund von Ausschaltens seitens der Mieter ihre Einstellungen verlieren und neu installiert werden müssen. Die Eigentümer/Vermieter bitten insbesondere darum, auf experimentierfreudige Kinder ein wachsames Auge zu haben.
Feuchtigkeit
Feuchtigkeit entsteht durch unzureichendes Lüften und lässt sich durch ebensolches beheben.
Flugsand
Dies ist ein in der Nähe von Sandstränden nicht zu bewältigendes Problem. Auch bei bestmöglicher Reinigung kann es im Haus, in den Sanitärräumen und auch schon mal in den Schlafzimmern „knirschen“. Das ist der Preis für Sandstrände, den auch die Einheimischen zahlen!
Fotos
Die von uns auf den Beschreibungen und im Internet verwendeten Fotos sind entweder unsere eigenen oder wurden uns von den Eigentümern/Vermietern zur Verfügung gestellt. Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn das Sofa nicht mehr so aussieht wie auf dem Foto, wenn Sie Ihr Feriendomizil beziehen. Stattdessen sollten Sie sich über das schöne, neue Stück freuen. Auf den Fotos abgebildete Speisen und Getränke, Handtücher, Bettwäsche, Kerzen, Pflanzen u.Ä. sind Dekoration und gehören nicht zur Ausstattung des Hauses. Auch ein Garten sieht im Laufe des Jahres unterschiedlich aus und große Bäume müssen aus Sicherheitsgründen auch schon mal gefällt werden.
Geruchsbelästigungen
Gerüche können immer und überall entstehen, ohne dass wir oder der Eigentümer dies beeinflussen können. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der vorige Bewohner des Feriendomizils genau das Putzmittel benutzt hat, dessen Geruch Sie von zu Hause kennen. Auch der Siphon Ihres Bades zuhause "verströmt" bei bestimmten Wetterlagen unerfreuliche Gerüche. Derartige Probleme sind kein Zeichen mangelhafter Reinigung, Klärung oder Abwasserentsorgung und mit gutem Willen und kräftigem Lüften in der Regel abzustellen.
Größe des Objekts
Wir ermitteln und veröffentlichen die Größe der von uns vermittelten Objekte so wahrheitsgemäß wie möglich. Fanatische Anhänger von DIN- oder örtlichen Normen müssen wir aber enttäuschen: Solche Art Vorgaben können wir nicht einhalten! Den Preis der durch uns vermittelten Objekte können und wollen wir nicht mit Vermessungskosten belasten. Unsere Angaben sind daher Zirkaangaben und bei Poolgrößen usw. im Regelfall geschätzt und nicht gemessen. Wir geben tatsächliche Flächen, nicht Nutzflächen an.
Grundrisse
Die Grundrisse sind als Skizze zu sehen, um die Aufteilung der Feriendomizile visuell zu verdeutlichen. Sie sind nicht maßstabsgerecht und können Fehler beinhalten.
Haustier-Erlaubnis
Auch wenn für ein Feriendomizil die Haustier-Mitnahme durch Mieter ausgeschlossen ist, bedeutet dies nicht, dass das Haus haustierfrei und unbedenklich für Hundeallergiker oder Katzenallergiker ist. Das Verbot der Haustier-Mitnahme kann noch neu sein oder nur für Mieter des Hauses gelten jedoch nicht für den Hauseigentümer. Da Allergien auf Katzenhaare häufiger vorkommen, sind viele für Hunde erlaubte Objekte gleichzeitig nicht für Katzen erlaubt.
Hunde im Feriendomizil
Ihr Hund darf selbstverständlich auch mal für kürzere Zeit alleine im Feriendomizil bleiben. Voraussetzung: Das Vorhandensein einer Hundehaftpflichtversicherung. Ferner muss sichergestellt sein, dass der Hund (so wie auch während Ihrer Anwesenheit) weder in den Pool springt, noch an Türen kratzt, Teppiche ankaut oder andere Beschädigungen verursacht.
Möbelstücke wie Sofas oder Betten sind grundsätzlich für Haustiere nicht erlaubt - egal ob mit oder ohne Decke. Nur selbst mitgebrachte Körbchen oder Decken, die auf dem Boden liegen, sind als Aufenthaltsort im Feriendomizil zugelassen.
Internetzugänge
In der Regel handelt es sich um WLAN-Zugänge. Bei LAN-Anschlüssen ist das Kabel für den Anschluss an einen (selbst mitzubringenden) PC nicht zwingend vorhanden. Das Volumen der Internet-Flatrates ist zum Surfen im Internet, für E-Mail-Versand und Nutzung von Sozialen Netzwerken ausreichend. Z.B. ist das Herunterladen von Filmen nicht vorgesehen. Dies führt ggf. zur Reduzierung der Geschwindigkeit.
Kosten
Die am Ende der Objektbeschreibungen genannten Kosten beziehen sich jeweils auf die Mietkosten exkl. Nebenkosten für eine Woche, wobei der Anreisetag meistens Samstag ist. Wir bemühen uns bei allen Feriendomizilen, die wir vermitteln, flexible Reisezeiten zu ermöglichen. Dies erfordert jedoch stets eine Rücksprache bei den Eigentümern/Vermietern und ist meistens nur mit einem Aufschlag auf den normalen Preis zu realisieren. Auch bei kürzeren Reisezeiten müssen wir die Preise bei den Eigentümern/Vermietern erfragen und Sie können keineswegs mit Tagespreisen à 1/7 des Wochenpreises rechnen. Aufgrund der guten Kontakte zu den Eigentümern/Vermietern können wir jedoch für fast jeden Kunden die passenden Daten mit den Eigentümern/Vermietern aushandeln.
Küche
Die Küchen der von uns vermittelten Objekte sind ortsüblich und zweckmäßig ausgestattet. Eine besonders komfortable Ausstattung dürfen Sie, unabhängig vom Preis des Objekts, nur da erwarten, wo wir dies konkret ausgeschrieben haben. Insbesondere werden Sie keine Einrichtungen (z.B. Geschirrspüler, Mikrowelle) vorfinden oder in Gebrauch nehmen können, die wir in der Objektbeschreibung nicht ausdrücklich aufführen. Teflonpfannen sind häufig vorhanden, jedoch unter Umständen mit beschädigter Oberfläche.
Lärm
Die Lärmempfindlichkeit ist etwas sehr subjektives. Eine ruhige Lage kann sich nur auf gewöhnliche Verhältnisse beziehen und besondere Umstände (z. B. laute Miturlauber oder Nachbarn, Verkehrsumleitungen, ungewöhnliche Wind- und Wetterverhältnisse) nicht berücksichtigen. Wie Sie selbst müssen auch andere Urlauber an- und abfahren und sie tun dies vielleicht zu Ihnen ungewohnten Zeiten und nicht mit der Rücksicht, die Sie selbst walten lassen.
Mobiliar
Die Feriendomizile, die überwiegend privat von den Eigentümer/Vermietern genutzt werden, sind nach dem persönlichen Geschmack und Geldbeutel des Eigentümer/Vermieters eingerichtet. Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Auch aus diesem Grund finden Sie zu allen von uns vermittelten Objekten auf den ausführlichen Beschreibungen u. a. zumindest ein Foto des Wohnzimmers. Die Objekte, die überwiegend an Urlauber vermittelt werden, sind oftmals sehr ähnlich eingerichtet. Der Zustand des Mobiliars ist dann abhängig von der Sorgfalt Ihrer Vormieter. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie bestimmte Vorstellungen bzw. Wünsche haben, wir kennen alle Objekte, die wir vermitteln, persönlich!
Nachbarn
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!“. Selbstverständlich achten wir bei den von uns vermittelten Objekten auf eine angenehme Nachbarschaft. Auf das gute oder schlechte Benehmen der Nachbarn und insbesondere deren Aktivitäten wie Grillen, Musik, Lärmentfaltung usw. haben wir aber keinen Einfluss. Leider kommt es hier gelegentlich zu Beeinträchtigungen, die Sie bitte mit Freundlichkeit und Diplomatie selbst abzustellen versuchen.
Öffentliche Arbeiten
Leider sind Sie vor öffentlichen Arbeiten und den damit evtl. einhergehenden Lärm-oder Staubbelästigungen, Umleitungen usw. im Urlaub so wenig gefeit wie zu Hause. Sie können auch in den von uns vermittelten Urlaubsgebieten vorkommen. Wir haben hierauf keinen Einfluss und können diese nicht abstellen.
Pool
Die Gratwanderung zwischen genügend oder zuviel Chlor bzw. Umwälzung ist schwierig und glückt nicht immer. Sie sollten nicht hautempfindlich sein. Sand, Insekten und ein leichter „Film“ sind Umstände, mit denen Sie manchmal konfrontiert werden. Die Eigentümer/Vermieter der Objekte sind zu regelmäßiger, wöchentlicher Kontrolle verpflichtet.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie und auch Ihre Kinder wegen der geringen Wassertiefe keinen Kopfsprung in den Pool machen. Der Einstieg in den Pool ist in der Regel nicht barrierefrei möglich. Zu beachten ist, dass nasse Fliesen rutschig sind. Hilfebedürftige Personen und Kinder benötigen also Unterstützung.
Rabatte und Sonderangebote
Manche Eigentümer/Vermieter bieten zu bestimmten Zeiten oder unter bestimmten Bedingungen Rabatte an. Die Beschreibung der Rabatte finden Sie in Kurzform zwischen dem Saisonkalender und den Wochenpreisen und den Nebenkosten. Bei Zweifeln über die Bedeutung der einzelnen Rabattschlüssel sprechen Sie bitte die MitarbeiterInnen der Strandresidenzen vor der Buchung darauf an. So bedeutet z.B. "20 % Rabatt von Freitag bis Sonntag" einen Rabatt in Höhe von 20 % auf den Wochenpreis, wenn statt einer Woche für 2 Nächte von Freitag bis Sonntag gebucht wird.
In der Regel können verschiedene Rabatte nicht miteinander kombiniert werden und die Prozentsätze beziehen sich auf einen Abzug vom Wochenpreis.
Sonderangebote betreffen i.d.R. bestimmte Perioden und werden meistens kurzfristig von den Eigentümern/Vermietern angeboten. Aufgrund der manchmal sehr attraktiven Preise können die Häuser besonders schnell gebucht sein und die Häuser stehen trotzdem noch als Sonderangebot auf … (Internetseite der Strandresidenzen), wenn uns die Eigentümer/Vermieter nicht sofort über eine Belegung ihres Hauses informieren.
Rauchen / Raucher
Die durch Strandresidenzen vermittelten Objekte werden von den Eigentümern/Vermietern als "Nichtraucherobjekte" bezeichnet. Zigarettengeruch kann evtl. trotzdem wahrnehmbar sein, wenn sich Kleidung von Rauchern im Haus befunden hat. Auch aus dem Kamin oder vom Grill kann u.U. Rauch ins Objekt hineinziehen.
Wir bitten alle rauchenden Kunden, die Kennzeichnung von Nichtraucherobjekten zu respektieren.
Sollte ein Objekt nicht ausdrücklich als "Nichtraucherobjekt" bezeichnet werden, werden die Kunden trotzdem gebeten, möglichst gut zu lüften oder - noch besser - ausserhalb des Objektes zu rauchen, damit Polster und Betten den Geruch nicht annehmen.
Reinigung
Sollten Sie beim Bezug feststellen, dass das Objekt nicht sauber genug ist, informieren Sie bitte umgehend die Strandresidenzen. Auch wenn auf dem Tisch oder in der Küche ein Kontrollbeleg einer beliebigen Agentur zur erfolgten Kontrolle des Ferienhauses vorzufinden sein sollte, bitte nur die Strandresidenzen informieren. Sollte dies nicht möglich sein, melden Sie sich bitte bei dem Eigentümer/Vermieter. Bitte beachten Sie die entsprechenden allgemeinen Hinweise zur Reinigung in unseren Vermittlungsbedingungen. Falls bei einzelnen Objekten weniger als üblich zu reinigen ist, können Sie dies der Objektbeschreibung oder gesonderten Informationen zu diesen Objekten entnehmen.
Sollte eine Endreinigung seitens des Kunden nicht oder nicht rechtzeitig bestellt werden, kann es schwierig werden, kurzfristig geeignetes Reinigungspersonal zu finden. Die dadurch entstehenden Mehrkosten können dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
Sie müssen eine von Ihnen bestellte Endreinigung auch dann bezahlen, wenn Sie sich kurzfristig dazu entschließen sollten, doch lieber selbst sauberzumachen, und wenn vom Eigentümer/Vermieter bereits eine Reinigungsfirma beauftragt worden ist.
Wird das Objekt nicht oder nicht ordnungsgemäß gereinigt, ist Strandresidenzen berechtigt, dem Kunden die entstehenden Kosten für die Endreinigung in Rechnung zu stellen. Der Stundensatz beträgt mindestens EUR 15,--. Mit üblichen Mitteln nicht zu entfernende Verunreinigungen oder Beschädigungen der Objektausstattung werden gesondert in Rechnung gestellt. Auch wenn der Reinigungsaufwand bei bestellter Endreinigung oder bei einer im Mietpreis enthaltenen Endreinigung den üblichen Rahmen übersteigt, wird der zusätzliche Arbeitsaufwand mit EUR 15,--/Stunde berechnet.
Rost
Rost ist eine natürliche, in Meeresnähe unvermeidliche Erscheinung. Rostantragungen sind speziell an Außenanlagen, Gartenmöbeln, aber auch im Poolbereich nahezu nicht zu verhindern.
Schlüssel
Die Schlüsselausgabe erfolgt entweder vor Ort (beim Objekt - ggf. hinterlegt - oder in der Nähe abzuholen).
Sollten zum Haus gehörende Schlüssel (z.B. für Innentüren) nicht im Haus hinterlassen werden, kann vom Eigentümer/Vermieter eine angemessene Entschädigung gefordert werden. Diese kann sich aufgrund von zusätzlich erforderlichen Fahrten zum Ferienhaus, Inanspruchnahme eines Schlüsseldienstes oder von Regressforderungen der nachfolgenden Mieter begründen.
Sicherheit
Einbruch- und Diebstahlsicherheit kann niemand garantieren, so auch wir nicht für die von uns vermittelten Objekte. Das heißt nicht, dass Sie mit Einbrüchen oder Diebstählen rechnen müssen. Sie brauchen auch nicht ängstlich oder vorrangig auf Sicherheit bedacht zu sein. Sie sollten trotzdem eine gewisse Vorsicht walten lassen und das Objekt über Nacht und bei Abwesenheit auf jeden Fall abschließen sowie Wertgegenstände nicht frei zugänglich aufbewahren.
Telefon / Notfalltelefon
Bei Fragen jeglicher Art erreichen Sie die Strandresidenzen innerhalb der Büroöffnungszeiten über die Telefonnummer +49 177 49 77 51 0. Teilweise ist diese Nummer auch am Wochenende besetzt. Sollte Ihr Anruf nicht entgegengenommen werden können, hinterlassen Sie bitte ein Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Bei Notfällen während Ihres Aufenthaltes erreichen Sie uns über unsere 24-Stunden-Notfallnummer. Diese Nummer ist z.B. für die folgenden Situationen vorgesehen: Die Tür lässt sich nicht öffnen, das Objekt ist ohne Wasser / Strom oder Sie stellen vor dem Bezug des Objektes fest, dass es nicht ausreichend gereinigt ist und erwarten eine Nachreinigung.
Eingehende Anrufe ohne Hinterlassen einer Nachricht werden nicht bearbeitet, sondern als Verwählen eingeordnet. Die Notfallnummer ist eine Mobilnummer und auch per SMS erreichbar. Evtl. verzögerte Eingänge von Nachrichten, die sich aufgrund von Problemen des Providers ergeben, können den Strandresidenzen nicht angelastet werden.
Ihnen während des Urlaubs entstehende Kosten aufgrund von Telefonaten mit Eigentümern/Vermietern, Servicepersonen, den Strandresidenzen oder anderen können nicht in Rechnung gestellt werden.
Sollten Sie vor Ort ein Problem haben, können Sie nur erwarten, zurückgerufen zu werden, wenn Sie uns im Vorwege Ihre Mobilnummer mitgeteilt haben. Die Nummer ist auch wichtig für uns, um - sofern möglich - Terminabsprachen mit Handwerkern zu machen. Sich aus nicht bei den Strandresidenzen vorliegenden Mobiltelefon-Nummern oder Nichterreichbarkeit von Ihnen ergebende Verzögerungen / Nichtbeheben von Reparaturen / Problemlösungen gehen nicht zu Lasten des Eigentümers/Vermieters bzw. der Strandresidenzen, sondern zu Lasten des Mieters.
Überweisungen
Wir bestätigen jeden Zahlungseingang Ihrer Überweisungen. Aufgrund der Banklaufzeiten kann der Eingang der Bestätigung bis zu drei Arbeitstagen dauern. Sollte die Bestätigungsmail auch nach 5 Tagen nicht bei Ihnen eingegangen sein, prüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch dort keine Bestätigung finden kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe Ihrer Buchungsnummer und des überwiesenen Betrages per E-Mail an ….
Sollten Sie per Kreditkarte zahlen, bezieht sich das Datum der Zahlungseingangsbestätigung auf das Datum, an dem wir den Einzug veranlassen. Die Gutschrift auf unserem Konto liegt uns dann noch nicht vor. Die tatsächliche Belastung Ihres Kontos und die Gutschrift bei uns erfolgt i.d.R. erst ca. einen Monat später.
Aufgrund eines erhöhten Buchhaltungsaufwandes können wir Teilzahlungen von fälligen Beträgen nicht entgegennehmen. Ggf. behalten wir uns vor, bei nicht abgesprochenen Teilzahlungen eine Gebühr in Höhe von 25 EUR zu erheben.
Vergessene Gegenstände
Wenn Sie in der Hektik des Aufbruchs persönliche Gegenstände im Haus vergessen, informieren Sie bitte schnellstmöglich den Eigentümer/Vermieter oder die Kontaktperson darüber, was mit den Gegenständen geschehen soll, sofern sie gefunden werden.